Lieferantentransfer - Original-Design-Manufacturer

BRANCHEMedizintechnik
LEISTUNG: Projektmanagement

Geschäftsfall:
Aus strategischen Überlegungen wurde entschieden, ein medizintechnisches Produkt von einem Hersteller zu einem anderen zu transferieren. Da neben der reinen Herstellungsverantwortung auch ein Teil der Design-Verantwortung transferiert werden musste, wurde ein Projektleiter mit entsprechender Erfahrung gesucht.

Rolle / AufgabeKundennutzen
Der Projektleiter von LogMan stand einem mehrköpfigen Expertenteam vor. Er koordinierte die Sammlung und Vervollständigung aller beschaffungs-, herstellungs- und Design-relevanten Dokumente. Diese wurden über einen kontrollierten Prozess geprüft und zum Transfer an den neuen Lieferanten freigegeben. LogMan plante und steuerte im Projekt alle Meilensteine und überwachte das Erreichen dieser Etappenziele durch entsprechende Review-Meetings.  Die Abstimmung und Harmonisierung der in den verschiedenen Unternehmen angewendeten Dokumentationsstandards erfolgte durch den externen Projektleiter von LogMan. Durch die externe Position der Projektleitung konnte eine neutrale, sach- und lösungsorientierte Bearbeitung der auftretenden Herausforderungen erfolgen. Der Kunde profitierte damit gleichermassen von den Erfahrungen von LogMan und dem neuen Lieferanten.